Forum - Henris Geheimnis

Seiten : 1

#1 Am 02.06.2017 um 22.23 Uhr

Akiari
Modérateur
...
Nachrichten: 306

>> Herzlich Willkommen im FF-Bereich!>>
Wie ihr es bereits aus anderen Beemoov-Spielen kennt, wird es auch hier einige Regeln geben, um ein friedvolles und vor allem fröhliches Zusammensein zu ermöglichen.
Wenn ihr euch bei etwas unsicher seid, dann schreibt mir oder einem anderen Moderator und wir helfen euch gerne weiter!  :)
Bei Anregungen und Wünschen werdet ihr euch bald im Feedback-Bereich dazu äußern können.


Vorweg, auch wenn hier zusätzliche Regeln gelten, vergesst bitte nicht, dass wir auch unsere allgemeinen Regeln haben. Das bedeutet zum Beispiel:
KEINE Beleidigungen.
Bleibt höflich und freundlich zu euren Mitspielern. Behandelt sie so, wie ihr behandelt werden möchtet.


Übersicht
1.    Anleitung für Posting und Kennzeichnung
2.    Tipps und Regeln für den ersten Beitrag
3.    Was darf geschrieben werden und was nicht?
4.    Rechtliches

Online

#2 Am 02.06.2017 um 22.30 Uhr

Akiari
Modérateur
...
Nachrichten: 306

Anleitung für Posting und Kennzeichnung

Damit ihr eine Fanfiction starten könnt, drückt ihr auf den grünen Button „Neue Diskussion“ rechts oben.

In diesem Bereich könnt ihr nun eurer FF einen Namen geben und gleich den ersten Beitrag posten. Dies macht ihr in dem großen weißen Feld.

WICHTIG:  Jede FF muss im Titel mit mindestens einem Charakter aus Henris Geheimnis gekennzeichnet sein.
Ebenso sollt ihr das Genre dazu schreiben, also z.B.: Comedy, Krimi, Romantik etc.
Beispiel: Die Suche nach dem Nagellack [Jasmine][Comedy]
Ebenso ist es Pflicht bei homosexuellen Beziehungen ein [BL] für Boyslove oder ein [GL] für Girlslove dahintersetzen.

Bitte kein „Yuri“ oder „Yaoi“, da dies doch eher detaillierte sexuelle Handlungen impliziert.


Wollt ihr bei Liebesgeschichten noch nicht bekannt geben, wen eure Hauptfigur sich aussucht, könnt ihr ein „?“ setzen oder ein „offen“ setzen.

Desweiteren gibt es noch folgende Kennzeichnungen:
[OS] = Oneshot
[OSS] = One-Shot-Sammlung
[WB]  = Wettbewerb


Ebenso seid ihr verantwortlich für eure Diskussion.
Das heißt, ihr müsst schauen, dass die Leser in den Kommentaren nicht vom Thema abkommen oder es in Streit o.ä. ausartet. Im Notfall könnt ihr uns immer kontaktieren.


Ihr dürft an maximal 5 FFs gleichzeitig schreiben.
Dazu zählen auch pausierte und länger nicht benutzte FFs.
Abgeschlossene oder abgebrochene zählen nicht mehr als aktiv.
Ebenso dürfen 2 Partner-FFs geführt werden. Nach 100 Seiten wird eine FF automatisch geschlossen, damit wir und ihr nicht den Überblick verlieren.
Ihr findet sie dafür im Archiv wieder, also keine Sorge!

Abgebrochene FFs können in das Archiv verschoben werden, sofern sie bereits 10 Kapitel hat. 
Habt ihr nach drei Monaten bei eurer FF nichts geschrieben oder besteht sie nur noch aus Kommentaren wird sie ebenfalls ins Archiv verschoben. Solltet ihr sie „wiederbeleben“ wollen, schreibt uns an.

Online

#3 Am 02.06.2017 um 22.33 Uhr

Akiari
Modérateur
...
Nachrichten: 306

Tipps und Regeln für den ersten Beitrag

Wenn ihr das erste Kapitel schreibt, achtet darauf nicht nur eine Begrüßung zu schreiben, sondern postet auch gleich einen Prolog, also einen kleinen Vorgeschmack auf die Geschichte, oder das erste Kapitel.
Praktisch für die Leser ist es, wenn du ihnen sagst, um was es (ungefähr) in deiner Geschichte geht und sie somit sehen können, ob ihnen das Thema gefällt.


Um ein größeres Publikum anzusprechen, lege ich euch ans Herz auf eure Rechtschreibung und auf die Sprache in der Geschichte zu achten.
Oft verliert eine gute Geschichte Leser, weil ständig geflucht wird oder durch die Fehler es mühsam wird, sie zu lesen.

Deshalb: Benutzt am besten Rechtschreibprogramme wie zum Beispiel von Microsoft Word oder Libre Office und lasst euren Text kontrollieren.
Vielleicht findet sich auch ein Beta-Leser, der euch hilft. Oder ganz klassisch: Ihr holt euch ein Wörterbuch /forum/resources/images/smilies/wink.png


Da wir hier bei Henris Geheimnis sind, muss logischerweise auch eure Geschichte mit den Figuren aus Henris Geheimnis zu tun haben. 
Crossover sind erlaubt, allerdings muss deutlich erkennbar sein, dass sich die Haupthandlung um die Charaktere aus Henris Geheimnis dreht.
Beispielsweise sind Lyla und Co in der Sweet-Amoris Schule und treffen auf einige Charaktere dort.


Ihr könnt euren Text auch codieren, um ihn übersichtlicher und schöner zu gestalten.
Aber Achtung: Weniger ist mehr. Keiner will einen durchgehend farbigen Text,  das stört beim Lesen und tut meist nach einiger Zeit in den Augen weh.
Wenn ihr den Text bearbeiten wollt, dann klickt ihr auf „Die Nachricht bearbeiten“ links unten und dort findet ihr viele Codes die euch helfen, euren Text zu gestalten.
Zum Beispiel: Wollt ihr einen Text in die Mitte setzen, dann gebt ihr davor (center) und am Ende ein (/center) dazu.   Nur eben mit eckigen Klammern. Spoiler hingegen macht ihr mit (Spoiler) und (/Spoiler).

Online

#4 Am 02.06.2017 um 22.37 Uhr

Akiari
Modérateur
...
Nachrichten: 306

Was darf geschrieben werden und was nicht?

Hier gilt der Jugendschutz, das heißt eure Figuren dürfen sexuelle Beziehungen erst ab dem Alter von 16 Jahren haben. 
Bei einigen Themen müssen die Charaktere allerdings 18 sein, damit ihr darüber schreiben dürft.
Vergesst nicht, dass es im realen Leben strafbar ist, somit MUSS hier euer Charakter über 18 sein:
•    Beziehung zu Stiefmutter/vater/geschwister bzw. Adoptivgeschwister
•    Großer Altersunterschied
•    Lehrer-Schüler-Beziehung


Bei dem Thema Sex gelten hier etwas andere Regeln, als in den anderen Foren.
Das heißt, ihr dürft beispielsweise sagen, dass eure Charaktere miteinander geschlafen haben oder es vorhaben à la: "Wenn ich an die letzte Nacht denke, färbt sich mein Gesicht augenblicklich wieder rot. Er ist einfach perfekt." oder "Wir sahen uns in die Augen und gaben uns unserer Lust hin."
ABER: Keine detaillierten Handlungen! Keine genaueren Beschreibungen des Ablaufs, sondern Umschreibungen, die deutlich machen, dass es passiert ist. Das reicht vollkommen.


Themen, die erwähnt werden dürfen:

•    Religion, tragische reale Ereignisse und Politik: Wie ihr selbst vermutlich am besten wisst, hat jeder von euch eine eigene Meinung dazu. Und somit auch jeder ein Recht auf seine eigene Meinung. Daher: Es darf erwähnt werden, soll aber nicht zum Thema eurer FF werden. Das heißt, es gibt keine FF die lautet  „Es lebe der Satanismus.“
 
•    Abhängigkeit: Ähnliches gilt hier. Euer Charakter darf rauchen, aber es muss nicht in jeder zweiten Zeile und in jedem Kapitel erwähnt werden. Dasselbe gilt für Alkohol und sämtliche anderen Abhängigkeiten. Dreht sich die FF nur darum, dass wer versucht von seiner Zigaretten oder Alkoholsucht loszukommen oder zelebriert sie, wird sie sofort von uns geschlossen. Ebenso, wenn eure Charaktere Schaden dadurch davon tragen und beispielsweise komplett betrunken sind und dumme Sachen anstellen oder gar in die Notaufnahme deswegen müssen.

•    Krankheit und Tod:  Natürlich darf euer Charakter sterben oder erzählt werden, dass einer gestorben ist, aber es sollte nicht detailliert ausfallen.  Bei Krankheiten müsst ihr euch bewusst sein, dass es ein ernsthaftes Thema ist, mit dem nicht zu Spaßen ist. Also überlegt euch gut, ob ihr in der Lage seid, die Ernsthaftigkeit zu bewahren und nicht um ein bisschen Spannung in die FF zu bringen.

•    Gewalt: Häusliche Gewalt oder eine Ohrfeige etc. ist erlaubt. ABER: Keine Details. Wir wollen nicht wissen, wie sehr jemand blutet oder seine Todesängste beschreibt. Fluchen ist ok, aber ihr selbst wisst es vermutlich am besten, dass es am angenehmsten ist, wenn nicht ständig Schimpfwörter auftauchen. Ein gewisses Niveau tut uns allen gut.

Themen, die verboten sind:


•    Inzest
•    Detaillierte Beschreibungen von brutalen Szenen
•    Suizid(versuche)
•    Ritzen, Mobbing, Folter
•    Kannibalismus und Zombies
•    Anschläge, Amokläufe
•    Sklaverei und Gefangenschaft
•    Prostitution, Abtreibung und Missbrauch
•    Rein sexuelle Handlungen in FFs
Ebenso dürfen keine UZP, unzensierte Parts, gepostet werden. Auch nicht per privater Nachricht verschickt oder verlinkt auf einer anderen Seite. Ebenso ist Werbung für UZPs strengstens untersagt.




Bitte haltet euch daran. Wenn wir sehen, dass ihr gegen unsere Regeln verstößt, müssen wir Maßnahmen ergreifen, die dann mehr als eine Woche Forumausschluss bedeuten. Bei den Themen die verboten sind, werden wir auch nicht diskutieren. Sie alle werden ausnahmslos gelöscht und die Autoren bestraft.

Online

#5 Am 02.06.2017 um 22.38 Uhr

Akiari
Modérateur
...
Nachrichten: 306

Rechtliches
Wenn ihr ein Bild verwendet oder die Idee wo anders herhabt, gebt ihr die Quelle und, wenn gegeben, den Urheber an. Wenn ihr eine FF von einer anderen Seite klaut, wird diese gesperrt und ihr erhaltet auch eine Strafe!

Online

Seiten : 1